Kompetenzen und Zertifizierungen

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über jene Kompetenzfelder, die wir mit unseren angestellten Mitarbeitern/-innen bzw. unseren freiberuflichen Consultants abdecken:

  • IT Governance
    • COBIT® 4/4.1, COBIT 5, COBIT 2019
  • IT Service Management
    • ITIL® - IT Infrastructure Library®
    • BS 15000
    • ISO 20000
    • MOF - Microsoft Operations Framework
    • Service Level Management, Vertragswesen
    • Business Continuity Management und IT Service Continuity Management
    • TRIM - The Rational IT Model
  • Applikationsmanagement
    • ASL® Application Services Library
    • ISO 16350
  • Prozessdesign und Prozessmanagement
    • EPK
    • BPMN
    • SPICE (ISO 15504)
    • CMMi
    • Prozessmodellierungstools (Aris, Adonis, Signavio, Visio)
  • Qualitätsmanagement
    • ISO 9000:2005, ISO 9001:2015 und 9001:2008
  • Sicherheitsmanagement
    • ISO 2700x (27000:2014, 27001:2013, 27002:2013, 27005:2008)
    • Securityberatung und -Umsetzung nach ISO 2700x, IT-Grundschutz-Katalog und Sicherheitshandbuch des Österr. Bundeskanzleramtes
    • Sicherheitskonzepte im Virenschutz und im Bereich der Datensicherung
  • Projektmanagement
    • IPMA
    • PRINCE2®
  • Methoden und Werkzeuge
    • Kanban
    • DevOps
    • Lean IT
    • Lean Services
    • Lean Six Sigma
    • M_o_R
    • ISO 31000
    • Tools für IT Service Management und IT Governance (OTRS, RT, CA Servicedesk, HP Openview (Mercury), BMC Remedy, iET Solutions ITSM, Helpline, Omninet Omnitracker, Lukmann Living Service LSS ...)
    • Tools für Projektmanagement (MS Project Server, Can Do, ...)
  • IT Architektur- und Infrastrukturmanagement
    • TOGAF
    • Zachman Framework
    • Breites Allroundwissen über Microsoft, UNIX/Linux sowie OpenSource Plattformen und Lösungen
    • Breites Allroundwissen über Netzwerktechnik
    • Breites Allroundwissen über SAN/NAS
    • Rechenzentrumsplanung, -Optimierung, und -Betrieb
  • Theorien
    • Cynefin Framework / Theorie der Komplexität

 

 

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über jene Zertifizierungen, über die unsere angestellten Mitarbeitern/-innen bzw. unseren freiberuflichen Consultants verfügen (zum Teil mehrmals):

  • Methoden und Standards
    • Zertifizierter WIFI Projektmanager (4-monatiger Lehrgang, berufsbegleitend)
    • Zertifizierter Projektmanager nach IPMA-Level C
    • Zertifizierter MOF Trainer
    • Managers Certificate in ITIL® (ITIL® Service Manager)
    • ISO/IEC 20000 Certified Consultant
    • HDI Help Desk Analyst (HDA) - Higher Mastery Level
    • Foundation Certificate in ITIL® v3 (ITIL® Foundation v3)
    • Foundation Certificate in ITIL® 4 (ITIL® 4 Foundation)
    • Managing Professional in ITIL® 4 (ITIL® 4 Managing Professional)
    • Strategic Leader in ITIL® 4 (ITIL® 4 Strategic Leader)
    • ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value
    • ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support
    • ITIL® 4 Specialist: High-Velocity IT
    • ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve
    • ITIL® 4 Leader: Digital and IT Strategy
    • ITIL® 4 Specialist: Acquiring and Managing Cloud Services
    • ITIL® 4 Specialist: Sustainability in Digital and IT
    • ITIL® 4 Specialist: Business Relationship Management
    • ITIL® 4 Specialist: IT Asset Management
    • ITIL® 4 Specialist: Monitor, Support and Fulfil
    • ITIL® 4 Master
    • Expert Certificate in ITIL® v3 (ITIL® Expert v3)
    • Practitioner Certificate in ITIL® (ITIL® Practitioner)
    • EXIN Authorized Trainer (AT) for ITIL®, Kanban, ISO 20000 und ISO 27002
    • Foundation Certificate in ISO/IEC 27002
    • Professional in Service Management (PSM(CM))
    • COBIT® 4 Foundation Certificate
    • COBIT® 5 Foundation Certificate
    • COBIT® 2019 Foundation Certificate
    • APMG Authorized Trainer for ITIL®, COBIT®, Lean IT, PRINCE2®, ASL®
    • Lean IT Foundation
    • DevOps Fundamentals (DASA)
    • DevOps Practitioner (DASA)
    • PRINCE2® Foundation
    • PRINCE2® Practitioner
    • Application Services Library (ASL®) Foundation
    • TRIM Foundation (The Rational IT Model)
    • Kanban Foundation (EXIN)

 

  • Proprietäre Zertifizierungen
    • Microsoft Certified Solution Associate (MCSA): Windows 7
    • Microsoft Certified IT Professional(MCITP): Windows 7 - Enterprise Desktop Administrator
    • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS): Windows Server 2008 R2, Server Virtualization
    • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS): Windows 7 and Office 2010 - Deployment
    • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS): Windows 7 - Configuration
    • Microsoft Certified Professional (MCP)
    • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) auf Windows 2000 und Windows 2003
    • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) auf Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows 2003 (zertifiziert seit 1998)
    • Microsoft Certified Trainer (MCT)
    • VMware Certified Professional (VCP)
    • VMWare Technical Sales Professional (VTSP)

 

ITIL®, PRINCE2® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. IT Infrastructure Library is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. Lean IT® is a Trade Mark of the APM Group Limited. The Lean IT logo™ is a Trade Mark of the APM Group Limited. COBIT® is a trademark of ISACA® registered in the United States and other countries.

 

 

 

 

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